Literaturkreis


Termin Details

Dieser Termin läuft vom 29 April 2019 bis 24 Juni 2019 und findet das nächste Mal am 27. Mai 2019 18:00 statt.


Unser Literaturkreis sucht noch weitere Teilnehmer*innen. Wir sind ein kleiner Kreis von ca. 8 Leseratten, die monatlich ein Buchtitel besprechen. Auf diesen haben wir uns im Vorwege geeinigt. Natürlich sind es vom Umfang her Bücher, die wir auch in vier Wochen lesen können. Jede/r hat ein Vorschlagsrecht, so dass ganz unterschiedliche Themenfelder zur Sprache kommen.

Wir treffen uns montags ab 18.00 Uhr im Kaminraum des Gemeindehauses (Möllner Landstr. 50; 22113 Oststeinbek).

Information & Leitung: Pastorin Sabine Spirgatis 040-714 868 22

 

29. April: Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf.

Addie und Louis sind Nachbarn. Beide sind 70 Jahre alt und verwitwet. Eines Tages klingelt Addie bei Louis und fragt ihn, ob sie nicht die Nächte miteinander verbringen können. Nachts sei die Einsamkeit am schlimmsten. Es geht nicht um eine körperliche Beziehung, sondern um Nähe und Geborgenheit.

 

27. Mai: Baba Dunjas letzte Liebe von Alina Bronsky

Baba Dunja ist eine Tschernobyl Heimkehrerin. Sie kehrt im Alter wieder in ihre Heimat zurück und lebt mit Gleichgesinnten in ihrem Dorf. Alles hätte gern s weitergehen können, doch Fremde kommen ins Dorf und stellen die bisherige Gemeinschaft in Frage. Die Autorin schildert eine außergewöhnliche Frau, die im hohen Alter auf ihre Selbstbestimmtheit pocht.

 

24. Juni: Ein Leben mehr von Jocelyne Saucier

Es ist die Geschichte von drei alten Männern, die sich die nordamerikanischen Wälder zurückgezogen haben. Von drei Männern, die die Freiheit lieben. Doch eines Tages ist es aus mit dieser. Eine Fotografin stößt zu ihnen, ein wenig später zwei weitere Frauen. Zwischen ihnen entsteht etwas, was niemand für möglich gehalten hätte. Die Autorin zeigt, dass Liebe, Hoffnung und Freiheitsdrang keine Alter kennen.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion!